Wir über uns




Es gehörte schon ein gewisser Mut dazu, 2007 aus dem früheren Spitznamen " Die Kanalratten ", den offiziellen Firmennamen, " Die Kanalratten Jürgen Berger GmbH " zu machen.
In den 80er Jahren beschäftigten sich Herr Berger und ein Mitarbeiter noch mit Baugrund- und Aufschlussbohrungen.
In den 90er Jahren, als in den Städten die letzten Stadtteile an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen werden sollten, hatten Eigenheimbesitzer das Problem
eine Tiefbaufirma zu finden, weil viele Tiefbaufirmen mit dem Aufbau Ost beschäftigt waren.
Da kam der kleine Minibagger, der eigentlich zu einem Bohrgerät umgebaut werden sollte, gerade recht, um in Kiels Vorgärten neue Entwässerungsanschlüsse zu erstellen. 
Mit 5 Mitarbeitern, unterschiedlichen Baggern, zahlreichen Spezial-, Mess- und Kleingeräten, lösen " Die Kanalratten" heute überwiegend Probleme im Bestand.
Das heißt, Reparaturen an Abwasserleitungen, Drainagen, Schächten usw., aber natürlich auch komplette Neuanlagen mit anschließender Dichtheitsprüfung.
Weiterhin spezialsierte sich die Firma im Neubaubereich auf wärmegedämmte Gründungen für  Niedrigenergie- oder Passivhäuser. Dabei kann z. B., anstelle
von Sand, hochdämmender Glasschaumschotter als Tragschicht zum Einsatz kommen.
Ein zusätzlicher Fachbereich sind feuchte oder nasse Keller.
Bei gleichzeitiger Dämmung gegen Nässe und Wärmeverlust wird nicht nur das Hausklima besser, sondern der Eigentümer spart zusätzlich noch Energie.
Viele wissen nicht, dass bis zu 25% der Wärme durch unisolierte, erdberührte
Wände entweicht.